Fachgespräch – Bodenpolitik


Im Fachgespräch zum Thema Bodenpolitik – organisiert und initiiert durch die Partei Bündnis 90 Die Grünen – gab es verschiedene Themen mit den Schwerpunkten: Zugang zu Land – Chancen für neue Betriebe eröffnen. (Ort: Deutscher Bundestag / 23.01.2017)

Mit dabei war die BVVG – die mit neuen Verkaufsmodellen aufwarten werden. So sollen bis 2030 jährlich 10.000ha Land zu Marktpreisen verkauft werden. Verkauf durch Höchstgebot ist nicht vorgesehen – so der Sprecher.

Wir werden sehen wo die Politik uns hinführt. Der ernüchternde Eindruck, das Landverkauf weiterhin über Geld gesteuert wird lässt sich wohl schwer aus der Welt räumen.

Die Menschen sind aufgefordert genau hinzusehen und aktiv mitzubestimmen – soll es eine Wende in der Ausbeutung des Bodens „einige Sekunden vor Zwölf“ geben.